Marmorkuchen, vollwertig und tiereiweissfrei

Man nehme…
375 g fein gemahlenes Vollkornmehl (hier Dinkel und Emmer)
170 g Butter ( oder Öl, falls der Kuchen vegan sein soll)
180 g Honig (wer es süßer mag, nimmt 200 g und dafür evtl. etwas weniger Pflanzenmilch)
1 Päckchen Backpulver
260 g Hafermilch ( wahlweise andere Pflanzenmilch oder Sahne-Wassergemisch)

Alles gut zu einem glatten Teig verrühren, 2/3 des Teiges in eine gefettete Guglhupfform geben.

Den verbliebenen Teig mit ca. 40 g Carob verrühren und dann ebenfalls in die Form geben. Mit einer Gabel etwas unterheben und bei 200 Grad Ober-Unterhitze im vorgeheizten Ofen für ca. 45 Minuten backen. Vor dem Stürzen etwas auskühlen lassen. Das hab ich nämlich aus Ungeduld wieder nicht gemacht und der Kuchen ist deshalb oben ganz leicht eingerissen. ;))
Der Marmorkuchen ist luftig und saftig.

4 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Marita Rüter
    Okt 12, 2021 @ 17:39:32

    Der Kuchen sieht sehr gut gelungen und lecker aus. Hast Du ein tiereiweißfreies oder veganes Rezept genommen?

    Antworten

  2. Daniela
    Okt 12, 2021 @ 18:27:41

    Liebe Marita, ich backe eigentlich immer ohne Rezept, sozusagen frei Schnauze. Für dieses Rezept habe ich tatsächlich ein wenig recherchiert, um mir Impulse zu holen. Ich hab mich grob an einem veganen Rezept orientiert, es aber so stark abgeändert, dass mein Rezept eigentlich gar nichts mehr damit zu tun hat. Das Originalrezept arbeitete mit ganz anderen Mengenangaben, Weißmehl, Zucker und Öl. Das einzige, das ich übernommen habe, glaube ich, war die Mehlmenge. Das war auch der Grund meiner Recherche, weil ich wissen wollte, wieviel Mehl ich für ein Guglhupfformrezept am besten nehme. Hab das erste Mal seit Jahrzehnten wieder in einer Guglhupfform gebacken. Dieses Rezept ist also eigentlich eine Eigenkreation, wie im Grunde alle meine Rezepte.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar