Hörnchen, gefüllt mit schneller Aprikosenmarmelade

Dieses Rezept ist teil einer Gemeinschaftsaktion, die von Ute Wilkesmann ins Leben gerufen wurde. Immer am ersten Montag des Monats erscheinen aud der oben in der Menüleiste verlinkten Seiten 4 Variationen eines bestimmten Mottos – individuell interpretiert!

„Kochen macht froh“, ist unsere Devise! Stimmt ihr zu? 😉

Hier geht’s zur Aktion:

Gemeinsam haben Ute, Barbara, Agnes und ich schon vor Jahren wöchentlich Vollwertige Rezepte veröffentlicht. An dieser Tradition, die nun jahrelang brach lag, möchten wir gerne wieder anknüpfen. Wir haben uns weiterentwickelt und mit uns auch unsere Rezepte. Das bedeutet, wir posten Rezepte authentischerweise so, wie wir sie auch wirklich täglich in unserer Küche umsetzen, wie es in unser Leben passt. Wir definieren „vollwertig“ eher freestyle und es gibt keine strikten Regeln oder Vorgaben. Auch keine Verbote oder derartiges.

Wir halten es hier bewusst mit dem Pareto Prinzip, 80% Perfektion reichen völlig, die restlichen 20% sind der Mühe kaum wert. ;))

Wir freuen uns auf euch, liebe Leser!

Ihr braucht für die Hörnchen:

  • 1 EL Vollrohrzucker (wer´s etwas süßer mag, nimmt 2 – 3 EL)
  • 2 Päckchen Trockenhefe
  • 175 g Hafermilch (oder Milch, Wasser-Sahnegemisch, bzw. Milchalternative der Wahl)
  • 50 g Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 300 g frisch gemahlenes Vollkornmehl (hier Kamut) oder Mehl nach Wahl
  • 2 EL Hafermilch zum Bestreichen vor und nach dem Backen

Zubereitung:

Hafermilch, Hefe und Vollrohrzucker verrühren, bis sich die Trockenhefe ganz aufgelöst hat.
Die zimmerwarme Butter (in kleinen Stückchen) mit Salz und Mehl in eine Schüssel geben und das Hefe-Zucker-Milch-Gemisch hinzugeben. In einer Küchenmaschine, mit dem Handrührer oder den Händen gut zu einem relativ festen Teig verkneten. Ruhig einige Minuten kneten (lassen) ;)). Der Teig klebt nicht, man kann ihn nach dem Gehen sehr gut per Hand formen.

Mit etwas Mehl bestäuben und abgedeckt (ich nutze zu diesem Zweck immer eine Plastiktüte – hab ich mal von Ute Wilkesmann gelernt, seitdem gelingen meine Hefeteige viel besser) an einem warmen Ort 30 bis 60 Min. gehen lassen. Ich hab meinen Hefeteig aus Zeitgründen diesmal nur 30 Minuten gehen lassen, aber vermutlich gehen die Hörnchen noch besser auf, wenn man den Teig noch etwas länger gehen lässt.
Dann wird der Teig kreisförmig ausgerollt und mit dem Messer in 8 Teile geteilt. Die Aprikosenmarmelade wird auf den Teigstücken verteilt und die Teigdreiecke werden zu Hörnchen gerollt. Ich habe zwei Hörnchen nicht gefüllt, da mein Mann keine Marmelade mag und auch probieren wollte. Die Füllung hätte aber für alle 8 Teile gereicht. Auch ohne Füllung waren die Hörnchen sehr lecker!

Die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit Hafermilch bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad Ober und Unterhitze ca. 20 Min. backen. Nach dem Backen nochmals mit Hafermilch bestreichen.

Schnelle Aprikosenmarmelade:

  • 75 g getrocknete Aprikosen, ungezuckert (oder Trockenfrüchte nach Wahl)
  • 55 g Wasser
  • Optional: 1 Prise Zimt oder Vanille

In einen Mixer geben (z.B. Magic Max), 5 Minuten einweichen lassen und dann einfach pürieren. Fertig. 😉

8 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. muffinluff
    Okt 04, 2021 @ 16:49:41

    Oha, die sehen sehr fluffig aus. Kann ich mir gut mit einer Nussfüllung vorstellen.

    Antworten

    • Daniela
      Okt 04, 2021 @ 20:06:32

      Als Nusshörnchen sind sie bestimmt auch sehr lecker, gute Idee, Barbara! Ich hab neulich ein Bohnen-Nutella gemacht, damit könnte ich mal Schokocreme-Hörnchen austesten. 🙂

      Antworten

  2. Anne
    Okt 04, 2021 @ 18:03:59

    Die sehen köstlich aus und verlocken zum Nachmachen. Die Marmelade probiere ich gleich als Erstes aus, das ist eine feine Idee. +1!

    Leider lässt sich das Rezept nicht richtig ausdrucken, es schiebt den Text teilweise in die Bilder rein, meinst du, du kannst da was ändern?

    Antworten

    • Daniela
      Okt 04, 2021 @ 20:10:43

      Danke, liebe Anne! Es tut mit leid, ich bin technisch nicht besonders begabt, ich hab keine Ahnung, wie an der Art der Rezeptdarstellung etwas ändern könnte. Vielleicht versuchst du einfach, nur die Textpassagen auf ein leeres Textdokument zu kopieren, dann müsste sich das eigentlich gut ohne Fotos ausdrucken lassen.

      Antworten

      • Anne
        Okt 04, 2021 @ 22:49:33

        Guter Tipp, so habe ich es gemacht und klappte es problemlos – sogar incl. 2 Fotos

  3. Daniela
    Okt 05, 2021 @ 06:35:08

    Liebe Anne, super! Das freut mich! Schönen Tag dir! 🙂

    Antworten

  4. sperling
    Okt 05, 2021 @ 11:03:13

    Die Hörnchen sehen sehr lecker aus. Danke für das Marmeladenrezept. Die Früchte kann man sicher abändern und schon hat meinen einen köstlichen Aufstrich, frisch gemacht, oder hält er sich sogar im Kühlschrank?
    Gruß, Imke

    Antworten

  5. Daniela
    Okt 05, 2021 @ 11:35:33

    Liebe Imke, ich mache oft diese schnelle „Marmelade“ aus allen möglichen Trockenfrüchten. Mit Datteln, Aprikosen und Trockenpflaumen wirds besonders lecker. Feigen funktionieren auch ganz gut. Ja, diese pürierte Masse aus Wasser und Trockenfrüchten hält sich im Kühlschrank problemlos 1-2 Wochen, würde ich sagen. Vermutlich auch länger, aber ich hab es noch nicht ausprobiert. Danke für dein liebes feedback!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar