Kirsch-Barbarakuchen vom Blech – nicht vollwertig!

Heute mal was Unvollwertiges. ;))

Ein altes Familienrezept, das ich mit euch teilen möchte.

Meine Eltern haben sich wieder einmal Kirschkuchen vom Blech gewünscht, das ist ihr Lieblingskuchen. Ein kleines Stück ist mit Kokosraspel bestreut, weil mein Mann keine Kirschen mag. Der Rührteig ist eine Variation des „Barbarakuchens“, ein Rezept, dass meine Oma sehr oft gebacken hat. Sie hat das Rezept immer in einer Kastenform gemacht mit dick Zuckerguss obenauf.

Ein einfacher, aber super leckerer und saftiger Kuchen.

Rührteig Barbarakuchen – Dani-Style:

2 große Gläser Kirschen gut abtropfen lassen – wahlweise geht jegliches Obst – frisch oder aus dem Glas

250g Zucker
6 Eier
schaumig schlagen

1 Päckchen Vanillezucker
Etwas Vanilleextrakt
Abrieb einer Zitrone
250g Butter (sehr weich)
hinzugeben und mehrere Minuten rühren

Dann esslöffelweise
320g Dinkelmehl 630 (oder anderes Mehl)
Unterrühren
1 Päckchen Backpulver
und
4 EL Chantrè
zugeben und zu einem homogenen, cremigen Teig rühren.


Zum Schluss noch
30g Schokostreusel unterheben.

Wenn mann selbstgemahlenes Vollkornmehl verwendet, frisches Obst als Belag wählt und Vollrohrzucker verwendet, kann man das Rezept bestimmt einigermaßen vollwertig abwandeln.

Ob es mit Honig auch klappt, hab ich noch nicht ausprobiert.

Hinterlasse einen Kommentar